1. KIDS-BIKE-DAY in Kipfenberg

l Jens-Uwe Gras l 13.05.2022

Am Samstag, den 30.04.22, um 10 Uhr war es soweit: Der 1. KIDS-BIKE-DAY @RSK Kipfenberg ist gestartet!

Viele Kinder und Jugendliche mit ihren Eltern waren der Einladung unserer Radsport-Abteilung gefolgt und fanden sich am Samstagvormittag auf unserem Vereinsgelände ein. Nach Empfang der Starterpakete ging es dann gleich los: In geführten Mountainbike-Gruppen konnten die Kids die nähere Umgebung auf den Trails im herrlichen Altmühltal erkunden.

Vor Ort gab es zudem die Möglichkeit für die ganz kleinen Radler, bei einer Laufrad-Challenge ihr Können unter Beweis zu stellen. Da das Radfahren auch im Straßenverkehr eine sehr wichtige Rolle spielt, konnten sich die Kids beim Sicherheitsparcour des ADAC Nordbayern nochmal die wichtigsten Grundregeln in Erinnerung rufen. Für die etwas Wagemutigeren bestand die Gelegenheit, den Geschicklichkeitsparcour mit Wippen, Sprungschanzen und Hindernissen unter die Stollenreifen zu nehmen. Für die wohlverdiente Pause standen diverse Spiele für Groß & Klein zur Verfügung und für Speis und Trank war bestens gesorgt.

Wir blicken auf eine gelungene Veranstaltung zurück, welche die Erwartungen um ein Vielfaches übertroffen hat: viele Teilnehmer*innen mit Begleitung und glückliche und lachende Gesichter.

Zu guter Letzt gilt ein großes Dankeschön unseren freiwilligen Helfern und Sponsoren, ohne die der 1. KIDS-BIKE-DAY @RadSport Kipfenberg nicht möglich gewesen wäre. Nicht zu vergessen die externen Helfer, Unterstützer und Aussteller vom Bayerischen Roten Kreuz, ADAC Nordbayern und SGD Kipfenberg. Sie haben den Tag zu einem Erlebnis werden lassen.

Sogar der Wettergott war auf unserer und der Seite der Anwesenden. Erst nachdem die letzten Gegenstände aufgeräumt waren, begann es wie aus Kübeln zu schütten! Na, wenn das kein gutes Omen für den 2. KIDS-BIKE-DAY 2023 ist…