Sportabzeichen 2024

Der VfB Kipfenberg bietet auch dieses Jahr wieder einen Sportabzeichentreff mit Prüfungsabnahmen an. Altbürgermeister Christian Weiß, der die Abteilung Sportabzeichen im VfB leitet, hält für alle Interessierten von 6 bis 99 Jahren aus der Großgemeinde Kipfenberg und den umliegenden Gemeinden eine Informationsveranstaltung ab (im Laufe des Aprils; Termin wird noch bekanntgegeben). Dort werden u.a. die Richtlinien des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) erläutert, Fragen beantwortet und das Team vorgestellt, außerdem werden an diesem Abend bereits Anmeldungen entgegengenommen.

Sportabzeichenprüfer Christian Weiß nimmt einzelnen Zögerlichen die Angst vor den Anforderungen: „Die Leistungsanforderungen für das Deutsche Sportabzeichen sind zu schaffen, gleich in welchem Alter. Eine gezielte Vorbereitung mit Gleichgesinnten und unter fachkundiger Anleitung ist sinnvoll und macht Spaß. Und wenn Sport und Bewegung ein Stück Lebensfreude sind, dann ist das Sportabzeichen Mittel zum Zweck und persönliche Herausforderung zugleich. Das Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports, die 4 Disziplinen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination gehören zu den motorischen Grundfähigkeiten des Menschen und können aus einem umfangreichen Leistungskatalog selbst ausgewählt werden.

Wer sich schon jetzt darüber informieren will, welche persönlichen Anforderungen für den Erwerb des deutschen Sportabzeichens für ihn gelten, findet unter folgendem Link weitere Informationen:

Die Teilnahme am Sportabzeichentreff und an den Prüfungen ist im Übrigen an keine Vereinszugehörigkeit gebunden.

Die schriftliche Anmeldung zum Sportabzeichentreff 2024 kann mit dem auf dieser Homepage zur Verfügung gestellten Formular erfolgen, das ausgefüllte Formular dann an den Sportabzeichenprüfer Christian Weiß, Schlesienstr. 9, 85110 Kipfenberg oder per E-Mail an ChristWeiss@web.de.

Download: Antragsformular Sportabzeichen

Abteilungsleiter:
Christian Weiß 08465 / 571 Mail schreiben

Allgemeine Informationen

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Aus jeder dieser Disziplingruppen muss eine Übung erfolgreich abgeschlossen werden (Leistungsstufe Bronze). Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens.

Das Deutsche Sportabzeichen kann von Männern und Frauen sowohl in der Bundesrepublik Deutschland als auch im Ausland erworben werden. Voraussetzung ist das erfolgreiche Absolvieren der geforderten Leistungen. Die Verleihung erfolgt durch die Ausstellung einer Urkunde.

Das Deutsche Sportabzeichen wird verliehen

• als Deutsches Sportabzeichen für Kinder und Jugendliche an Jungen und Mädchen, ab dem Kalenderjahr, in dem das 6. Lebensjahr erreicht wird,
  • als Deutsches Sportabzeichen an Erwachsene, ab dem Kalenderjahr, in dem das 18. Lebensjahr erreicht wird.

Das Deutsche Sportabzeichen ist ein Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland mit Ordenscharakter und wird an Männer und Frauen verliehen, die in einem Kalenderjahr (01.01.-31.12.) die Leistungsanforderungen erfüllt haben. Pro Kalenderjahr kann es einmal erworben und beurkundet werden.

Auch Menschen mit Behinderung können das Deutsche Sportabzeichen erwerben. Die Bedingungen für Menschen mit Behinderung wurden vom Deutschen Behindertensportverband (DBS) im Einvernehmen mit dem DOSB festgelegt und sind im Handbuch "Deutsches Sportabzeichen für Menschen mit Behinderung" beschrieben.

Wann?  Samstag, 10:00 - 11:00 Uhr
Wo?  Schwimmbad in Kipfenberg (Registrierte Sportabzeichenteilnehmer haben freien Eintritt)

Sportabzeichentreff

Wann?  Mittwoch, 19:00 - 20:30 Uhr