Schauturnen der Turn-, tanz- und Judokinder

l Sabine Stoß l 19.03.2023

Schauturnen der Turnabteilung des VfB Kipfenbergs

Endlich fand unser Schauturnen des VfB Kipfenberg in der Turnhalle der Grund- und Mittelschule Am Limes in Kipfenberg am 12. März 2023 unter der Moderation von Susanne Schönhut wieder statt. Im Rahmen eines bunten Nachmittags boten ca. 100 Kinder im Alter von 1,5 bis 15 Jahren aus 7 Gruppen mit Unterstützung von 9 Übungsleitern und Helferinnen ihre eingeübten Choreographien den über 240 Eltern, Großeltern und Turnfans dar.
Pünktlich um 14.30 Uhr starteten die Gruppen mit dem Einlauf in die Halle - angeführt von den Allerkleinsten des VfB Kipfenberg. Sie zeigten unter der Führung von Andrea Brosig am Parcours wie sie spielerisch an verschiedenen Geräte herangeführt werden. Geübt werden dabei Koordination, verschiedene Sprünge und die Balance. Die Kindergartenkinder zeigten wie sie eigenständig den Parcours meistern und turnten sicher am Schwebebalken, Ringen oder Kasten. Leider war die Übungsleiterin Ines Püschel erkrankt, so dass ganz souverän die Eltern einsprangen. Im Anschluss durchliefen die Kinder der Gruppe „Bewegung Kunterbunt“, die von Astrid Licklederer geleitet wird, eine weitere Variante und Steigerung des Parcours mit Kreativität und Freude.

Eine kurze Umbaupause für die Judokas und Tänzerinnen nutzen alle für Kaffee und Kuchen. Die Kinder der Gruppe „Bewegung Kunterbunt“ zeigten noch ihren Bändertanz bevor die Judokas unter der Anleitung von Lena Schönhut eine Zusammenfassung einer Judostunde mit Fallschule, Würfen, Haltegriffen und einem Randori (Kampf) darboten. Es wurden auch kurz die Gürtelprüfungen erklärt, die die Kinder immer wieder erfolgreich absolvieren. Die Jazzdancerinnen studierten über einige Wochen mit Manuela Hammer einen Tüchertanz zur Musik von Christian Dawid ein. Das Einstudieren eines Tanzes bedeutet das Wahrnehmen der Musikgeschwindigkeit, Behalten der Bewegungsabläufe und verschiedene Raumrichtungen.

Im dritten Teil ging es zum Gerätturnen. Die Mädchen der Klassen 1-3, die von Sabine Stoß trainiert werden, zeigten einen Auszug aus ihrem Trainingsprogramm an den verschiedenen Geräten. Sie präsentierten am Boden, Balken und Reck ihr Können und beendeten es mit ihrer Wettkampfübung aus dem Pflicht-Programm. Weiter ging es mit den beiden Turngruppe ab der Klasse 4, die von Florian Hackner trainiert werden. Sie zeigten ihr Können am Boden, Barren, Balken und Sprung indem sie ihre Übungen stetig steigerten. Schwierige Sprünge in Grätsche, Hocke oder Handstützüberschlag waren Teil der Vorführung. Übungen am Barren, Schwung- und Stützelemente, belohnte das Publikum mit Applaus. Mutige Kinder zeigten sogar Handstand und Rolle auf dem Barren.

Das Zuschauen war ein Genuss. Der VfB Kipfenberg dankt allen teilnehmenden Kindern und Jugendlichen, allen Helfern und Übungsleitern, ohne die kein reibungsloser Ablauf im Training stattfinden kann.

Ein Dankeschön ging auch an die anwesende 2. Bürgermeisterin Sabine Biberger und Schulrektor Michael Betz, die sich ihrerseits für das Engagement des Vereins und die Ausrichtung des Schauturnens bedankten.  Danke auch an Frau Schuster, die Jahrzehnte aktiv und passiv unterstützt hat. Ein großes Dankeschön ging ebenso an unsere 2 Hauptsponsoren unserer neuen Turnanzüge Herrn Erben von der St. Georgs Apotheke und Herrn Ostermeier von der Firma Winter und Freis sowie an alle Kuchenbäcker*innen, Helfer bei Auf- und Abbau und Sani-Helfer, die uns unterstützt haben!