ÜL-Helfer Ausbildung

l Sabine Stoß l 24.03.2024

Die erste Vorausbildung für den Trainer-Nachwuchs

Die Übungsleiter-Helfer-Ausbildung unter der Leitung von Sophie Dauser fand vergangenes Wochenende in Kipfenberg statt.  Sie ist bereits ab 12 Jahren möglich und wird empfohlen, wenn man Trainer/Übungsleiter im Verein unterstützen will und noch zu jung für die Trainer/Übungsleiter C-Ausbildung beziehungsweise Übungsleiter-Assistenz ist. Da dieses Jahr im Turngau Donau-Ilm keine Assistenz-Ausbildung stattfindet, nutzen 26 Teilnehmer/-innen um erste Erfahrung in der Vereinsarbeit beim Kinderturnen zu sammeln. Die beiden jüngsten Teilnehmerinnen, Sophia Stoß und Emilia Hammer waren gerade 12 Jahre. Die Inhalte der Ausbildung waren unter anderem das Helfen und Sichern beim Gerätturnen und allgemeine Grundsätze zum methodischen Stundenaufbau sowie viele praktische Übungen, die die Teilnehmer/-innen dazu motivieren sollen, auch selbständig Aktivitäten zu entwickeln und durchzuführen.